gurkenzeit

eckisoap

gurkenzeit heißt nicht saure gurkenzeit gurkenzeit heißt zeit für gurkenseife 😉

also während mein liebster meisterkoch sich um den hauptanteil der (wohlgemerkt sehr guten) diesjährigen ernte kümmert, kann ich mich an meine töpfe verziehen.
ich habe gurke püriert und dann durchs sieb gejagt. das gurkenwasser dient als lauge. diese wird auf empfehlung draußen im freien angerühert.

in den seifenleim kommen dann die ausgedrückten gurkenfasern. alles nochmal püriert und ab in die neuen förmchen damit. mit weihnachtsproduktion hat das wohl noch nichts zu tun, oder?

gurken

gurke ohne...
zum rezept

es gab ein phänomen : ich habe für eine probe den leim ohne gurkenfasern gelassen (im bild links unten). und obwohl alle zusammen auf einer wärmflasche in einer stürobox schliefen, haben nur die mit gurkenfasern gegelt. die ohne ist rein wie ein engel. muss das so?

eckisoap

 

 

4 Kommentare

  1. Jrüne Jurken aus´m Jarten *hihi* Ich habe kürzlich Salzseife mit Gurkenwasser für die Lauge gemacht, aber ohne Gurkenfasern in diesem Silikon-Herz-Tray. Isoliert hat sie leicht gegeelt

    Gefällt mir

schreib mir einfach.

