ringel

ringel....

die ringelblume, ist eine heilpflanze die bei vielen hautproblemen unverzichtbar ist. sie ist weit verbreitet. man kann sie innerlich und äußerlich anwenden, wobei die pflanze vor allem in form von salben bekannt ist. ob bei trockener und rissiger haut oder bei wunden ist ihre heilkraft nachgewiesen.

bei innerer anwendung in form von tee stellt man eine beruhigende wirkung fest. bei schmerzenden wunden hat sie eine heilende und entzündungshemmende wirkung die den heilungsprozess beschleunigt und als angenehm empfunden wird. auch tiere kann man mit ringelblume gut behandeln.

ich habe ein öl angesetzt. blütenblätter in erdnussöl. daraus soll eine ringelblumenseife entstehen.

öl

das ganze hat zwei wochen in der sonne gestanden. für die lauge nehme ich ringelblumentee. und fertig ist die seife.

ringelhummel

natürlich sind noch andere feine öle dabei. hier gehts zum rezept. der duft ist speziell. pö ringelblume von behawe. vorsicht! blitzbetongefahr.
ich habe kühl gearbeitet und schnell. nach 30 minuten fielen die tierchen schon aus der form.

 

Advertisements

schreib mir einfach.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s