sonntagsbraten

Minolta DSC
bestes rindfleisch vom bauern um die ecke. der hat galloway rinder auf der weide. alles bio.
geschlachtet wird zweimal im jahr.
wir haben einiges eingefroren. heute gibt es ein stück roastbeef und feinstes risotto.
im hause ecki kocht der chef! das ist für mich wie jeden tag geburtstag 🙂

Minolta DSCMinolta DSC

das fleisch wird auf allen seiten scharf angebraten und mit salz und pfeffer gewürzt.
dann kommt es in folie eingewickelt in den ofen. dort darf es fertig garen und ruhen. (bratenthermometer verwenden)

Minolta DSC

risotto kochen ist eine kunst, die herr ecki perfekt beherrscht.
das wichtigste dabei ist das ständige rühren.
zwiebel und knobi in gutem olivenöl anbraten. dann den reis dazu.
immer wieder mit brühe aufgießen.
parmesan macht das risotto schön schlotzig und ein schuss weißwein gibt die nötige säure.
heute kommen champinons dazu.
mit pfeffer, salz, etwas chilli und ganz viel liebe würzen. rühren, rühren, rühren …

Minolta DSC

ein feiner trockener rotwein dazu und fertig ist das sonntagsmahl.
Minolta DSC
Minolta DSC
Minolta DSC

das ganze ist heute glutenfrei, nicht low carb aber paleo … für mich jedenfals. wer mehr zu reis und paleo lesen möchte, schaut hier.
guten appetit!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

18 Kommentare

    1. oh, es hätte dir und dem gärtnergatten vorzüglich gemundet. 😀 hier gibts sowas ja einmal öfter. und wer weiß …
      heute haben wir übrigens einen guten wintervorrat pilze gefunden.
      da sind die soßen erstmal gesichert. 😉

      Gefällt mir

  1. (Im allerersten Moment — Blick auf das Bild — dachte ich, oh, die Seife sieht aber … anders aus. .))
    Liest sich wie ein klarer Fall von „wenn schon Fleisch, dann richtig“. Weiterhin beste Besserung!

    Gefällt mir

    1. uuups … fleischseife neee 🙂
      obwohl, im forum geistern manchmal fleischwurst ähnliche seifen, wenn es farbunfälle gab 🙂
      hier war es ein sehr köstliches mahl! nährend für alle sinne.
      gebessert bin ich auch. wieder im alltag zurück.
      liebe grüße an dich!

      Gefällt mir

  2. klingt lecker, hat bestimmt geschmeckt.

    mir würden da jedoch salat und gemüse fehlen. ohne geht bei mir gar nicht, eins odef am liebsten beides muss sein. dafür ohne tier.
    spannend wie unterschiedlich man/frau sich gesund ernähren kann.
    bin grosse risottofanin im fall 🙂

    Gefällt mir

    1. da sagst du was. natürlich gibt es hier vorwiegend viel gemüse. sehr viel. und natürlich aus dem eigenen garten, der recht groß ist.
      aber wenn fleisch, dann gutes biofleisch. ein bißchen gemüse war ja auch im risotto 😉
      und ja … es war göttlich!

      Gefällt 1 Person

      1. … und unter den nackten füßen – die erde 🙂 wunderbarer geht erden nicht.
        und ja. bin wieder im büro. habe 2 gänge runter geschaltet und lasse alles etwas ruhiger angehen.
        die welt dreht sich auch ohne meinen stress.
        außerdem habe ich grade bemerkt, dass es eine kurze woche ist. freitag ist hier reformationstag, also frei! wie schön.
        ich schicke dir sonnenherzliche montagsgrüße.

        Gefällt 1 Person

schreib mir einfach.

