jubiläumsseife – goldzicklein

Minolta DSC

weil so ein jubiläum ja gebührend gefeiert werden muss, gab es gleich noch zwei seifen.
diese hier ist nicht nur besonders, weil sie ziegenmilch und goldmica enthält.

sie hat einen ganz besonderen duft.

hier habe ich eine kleine menge guajakharz verarbeitet.
dieser duft ist balsamisch, ganz warm und sinnlich.
guajakharz kann der haut bei entzündungen helfen. auch bei schuppenflechte soll dieses harz hilfreich sein.

eine seife ganz edel und schlicht. so gefällt sie mir sehr!

Minolta DSC Minolta DSC

als variation gibt es den gleichen leim noch mit grünem mica und dem duft nach sonnengelben grapefruite.

Minolta DSC Minolta DSC

zum rezept

Advertisements

28 Kommentare

  1. mmmh, das riecht bis hierher und macht neugierig … eine sehr feine Produktion ist das, liebe Eckisoap!
    hab einen feinen Tag ich sende dir Herzensgrüsse vom sonnigen Berg, heute mit Alpenblick
    Ulli

    Gefällt mir

  2. Soo toll. Ich hatte vor ein paar Jahren eine mit Gold in Stralsund in einem kleinen Kunstladen dort am Hafen gekauft und fand sie so schön, dass ich mir 3 Monate später noch 4 Stück schicken ließ. Ich guck mal, ob ich das Schild noch habe. 🙂

    Gefällt 1 Person

      1. Erst mal kommt nur ein Umschlägelchen, es warenn so viele , ich glaub, ich hab trotzdem nicht mal die Hälfte der Allerallerallerliebsten bedenken können…
        Hm, ein ander Mal dann andere.
        Wie gesagt, für dich wartet auch noch Marmelade…kommt Zeit, kommt Rat sagt meine Frau Mutter immer…<3

        Gefällt mir

      1. ach, es ist Goldstaub… Darauf wäre ich nie gekommen. Mit Blattgold habe ich schon gearbeitet u. kenne es von alten Meistern, aber den Begriff Mico kannte ich nicht.
        Nun habe ich mal gegoogelt u. etwas zum Guajakharz entdeckt, was mich sehr interessiert hat *g* :

        „In Apotheken findet sich Guajakharz erst seit dem 17. Jahrhundert.[1] Guajakharz bzw. das Holz diente als schweiß- und harntreibendes Mittel bei Syphilis, Rheumatismus, Gicht, Psoriasis, Skrofulose, Bronchialkatarrh.“

        Du verwendest es also wegen des Duftes. Ich schnuppere mal… *lächel*

        Gefällt mir

      2. haha. kein echter goldstaub. goldfarben.
        und das harz ist wirlich spannend. es ist auch entzundungshemmend, also gut für die haut.
        man kann es auch gut zum räuchern hernehmen.

        ich liebe aber vor allem diesen unglaublichen duft!

        Gefällt mir

schreib mir einfach.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s