die fünf sinne

diana und andreas haben mein blog nominiert für den lovely blog award
dafür bedanke ich mich wirklich sehr herzlich! 🙂 es freut mich sehr.
und gerne möchte ich fünf dinge über mich preisgeben, die vielleicht den ein oder anderen interessieren.

https://schlemmerbalkon.files.wordpress.com/2015/01/one-lovely-blog-award-logo.jpg?w=620

sehr vieles in meinem leben ist geprägt von meinen sinnen, die manchmal stärker ausgeprägt scheinen, als bei anderen.

meine fünf sinne:

das anfassen/fühlen

das anfassen ist mir sehr wichtig. meine hände können manchmal besser sehen als meine augen. es gibt vieles, das ich nicht angreifen mag. feinstrumpfhosen zum beispiel.

ich greife gern ins meer,
in den sand und ich habe gerne steine in den händen.
wenn ich kuchen backe, dann immer mit bloßen händen.
ich stecke meine hände gern in einen eimer voller kirschkerne .
warme erde an den händen und unter meinen füßen gibt mir geborgenheit und wohlgefühl.
holz und die blätter der bäume mag ich gern anfassen.

das hören

meine ohren sind empfindlich. ich kann sehr hohe töne hören. das ist nicht immer von vorteil.
denn mir können laute oder hohe töne körperlichen schmerz zufügen.
meine mutti meinte früher oft: ‚du hörst ja die flöhe husten‘ .
ich habe keine ahnung, wie sich flohhusten anhört. aber meine ohren hören mehr als andere.

ich höre gerne das meer rauschen, die kraniche im frühling, gute musik (die auch sehr gern laut sein darf), den regen wenn er nachts gegen mein fenster prasselt und neuerdings höre ich sehr gern das geräusch unserer neuen kaffeemaschine. ich höre auch gern, wenn dünnes eis bricht
und stille, ich höre gern stille!

das sehen

meine augen sind manchmal beleidigt.
wenn sie in der nächsten kleinstadt beim gang durch den supermarkt ausschließlich menschen sehen, die in ballonseidenen jogginganzügen rumlaufen. oder wenn sie beim rundblick immer wieder auf beschmierte häuserwände, eingeschlagene fenster und müllberge treffen.
meine augen brauchen regelmäßig etwas schönes zu sehen.

ich sehe gern das meer und alles, was natur zu bieten hat.
ich sehe gern ins feuer und in den himmel auch.
ich sehe gern interessante menschen, ihre gesichter und ihre hände.
ich sehe gerne die wolken am himmel ziehen.
ich sehe gern filme, die im mittelalter spielen. mein lieblingsfilm bleibt aber ‚die wunderbare welt der amelie‘.

das schmecken

ich bin ein genießer. meine zunge ist verwöhnt von unzählig wohlschmeckenden dingen, die mein mann in unserer küche zaubern kann.
ich esse lieber scharf als süß, lieber kräftig als fad und lieber naturbelassen als überwürzt.

ich schmecke gern die meeresluft,
dunkle schokolade und lakritze.
ich liebe reife himbeeren mit schlagsahne.
ich schmecke gern küsse und salz auf der haut.
für mich haben manche gerüche auch einen geschmack.

das riechen

ich muss an allem rumschnuppern. meine nase ist wohl ähnlich empfindlich wie meine ohren.
seit dem ich nicht mehr rauche, sind alle düfte noch intensiver.
auch nicht immer schön, weil ich eben auch unangenehme gerüche stark wahrnehme.

ich rieche gern das meer,
neue bücher und rosen.
leder, regen und das umblatt von zigarren.
frischgeschlagenes holz.
ich liebe den geruch der luft kurz vor und kurz nach einem gewitter
und der duft von wäsche die draußen im frost getrocknet ist, läßt mich dahinschmelzen.
meine vorliebe für ausgefallene parfüms lebe ich in vollen zügen. auch in meinen seifen.

 

alle anderen sinne die uns menschen gegeben sind, kann ich manchmal spüren. ich habe einen sechsten und siebenten sinn 🙂
es gibt dinge zwischen himmel und erde … ihr wisst schon …

 

*********************

so ihr lieben, nun seid ihr dran 🙂
wer von euch möchte gern auch was über sich preisgeben? (und hat es noch nicht)
ich freu mich auf viele tolle beiträge von

aus der kich

brennessllobby

emilys blog

friedefreudeeierkuchen

mein kopfchaos

peppaloves2cook

frau pfefferschote

terence horn

und natürlich jeder, der gerne einmal mitmachen möchte 🙂

 

 

 

 

 

 

47 Kommentare

  1. Das Meer, das Meer, das Meer – dein Refrain! 😉
    Schön, deine Gedanken – außer beim Gehör, das bei mir seit Kindheit unfallbedingt lädiert ist, geht es mir mit den (7.) Sinnen ganz ähnlich wie dir. Mit ähnlichen Schwerpunkten sogar. Heublumen und sonnengetrocknete Wäsche sind wohl spontan meine Lieblingsdüfte. 🙂
    Schön, was du da von dir teilst und ich gratuliere zum Preis!

    Gefällt mir

    1. und wundert mich das? 🙂 nein, nicht im geringsten. menschen wie du, sind wohl immer mit sehr feinen sinnen beschenkt!
      und dass ich das meer sehr liebe, merkt man, oder ? *lach*

      hab du einen feinen tag. ich schicke dir sonne! die scheit hier grade wie doll!

      Gefällt 1 Person

  2. Liebe Kerstin ❤
    zunächst einmal ganz lieben und herzlichen Glückwunsch zu deiner Nominierung 😉
    Eine wundervolle Selbstbeschreibung du "abgeliefert" hast. Man hat während des Lesens wirklich und wahrhaftig das sichere Gefühl, dass du den Sinn der menschlichen Sinne erkannt hast und sie benutzt, wofür sie da sein sollten.

    Nach dem genussvollem Lesespaß, der viel Raum auch für eigene Gedankengänge bot, kann ich nur sagen:

    Bleib, wie du bist! Denn so bist du goldrichtig und ein großer Zugewinn für jeden, der dich kennenlernen darf ❤ Danke, dass auch ich es, wenn auch nur virtuell, durfte … Ich freue mich sehr!

    Wünsche dir nun noch einen wunderbaren Start in den heutigen Tag mit vielen Momenten des Lächelns und Sinnerfahrungen.

    Ganz liebe Grüße
    Heike

    Gefällt 1 Person

    1. liebe heike, dass du immer so herrliche kommentare schreibst, ist mir so wertvoll.
      ein ganz liebes danke dafür!
      ich freue mich, dass du spaß hattest beim lesen und dass es dich mitgenommen hat.

      ❤ hab einen feinen tag mit ganz viel sonne!
      lieb grüßt dich kerstin

      Gefällt 1 Person

      1. Liebe Kerstin 😉
        meine Kommentare sind immer nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit *lächel*

        Dass du sie als „herrlich“ und „wertvoll“ empfindest, ehrt mich sehr und lässt mich ein ganz liebes Dankeschön an dich auf die Reise schicken 😉

        Die Sonne hat sich leider heute nur selten sehen lassen, aber inmitten meines Herzens scheint sie auf Dauer … Naja, solange ich sie mit imaginären Duracell- Batterien füttere *grins*

        Dir noch einen ganz tollen Rest- Nachmittag und einen wunderbaren Abend.
        Liebe Grüße
        Heike

        Gefällt 1 Person

      2. Guten Morgen meine liebe Kerstin ❤

        Meine Mama hat mir ja beigebracht, ich darf nicht lügen und muss immer die Wahrheit sagen….. obwohl, wenn ich nun überdenke, … Wenn ich nicht lüge, dann kann das ja auch nur die Wahrheit sein. …….. Um es jetzt nun ganz kurz und knapp zu machen, wie es eigentlich "nicht" meine Art ist *lächel* : Ich bin gerne ein Schatz! Dafür danke ich dir ganz lieb 😉 Einen wunderbaren Start in den heutigen Tag wünsche ich dir und ganz viele Begegnungen mit weiteren Schätzen in deinem Umfeld 😉
        Liebe Grüße
        Heike

        Gefällt 1 Person

  3. Vielen Dank für’s Mitmachen! Das freut uns sehr!

    Oh, die Infos über Dich sind sehr interessant und wir freuen uns, dass wir Dich so ein wenig besser kennenlernen konnten!

    Liebe Grüße und eine gute Nacht
    AnDi

    Gefällt 1 Person

    1. willkommen hier und danke für deine worte!
      und da sagst du was. ich denke ja sogar, dass es ganz vielen Menschen fehlt. weil es doch die einfachste und beste art ist, sich zu erden, sich mit der natur zu verbinden.

      ich bin überzeugt, dass es weniger ausgebrannte und stresskranke geben würde, wenn nur alle die Verbindung zur natur halten würden.

      ganz herzlichen Dank dir! ♡

      Gefällt 1 Person

  4. nun kann ich mir Dich gut vorstellen, weiß, daß Du auch vieles anfasst, hineinschnupperst in Düfte und Gerüche, und auch sonst gibst Du Dich zu erkennen und zwischen den Zeilen können wir dann weiterlesen *lächel*
    Die Amelie müßte doch fast jeder um Dich herum kennen. Ein Kultfilm, den man/frau gesehen haben sollte. Ein wunderschönes und meist verwunschenes Filmgeschehen, liebens- und sehenswert.

    Das Meer zu fühlen, zu spüren, seine Wellen zu ahnen, oh ja, ich kann es gut nachempfinden, liebe Kerstin, wie gut tut es und die Steine in Deinen Händen sollten mal meinen begegnen 🙂

    Liebe Grüße und Danke für´s Erzählen über Dich.
    Hat Freude gemacht, Dir zuzuhören

    Gefällt 1 Person

schreib mir einfach.

