emily oder die geschichte vom mondfest

am 15. tag des 8. mondmonats, nach dem traditionellen chinesischen kalender, wird in asien das mondfest gefeiert.
es fällt also meist auf den vollmond ende september.
ich habe das große glück, dass die liebe emily vom blog cityrags – hongkong mir neulich die wundersame geschichte von HOU YI und seiner frau erzählte.

der legende nach lebten die beiden im himmel.
die 10 söhne des himmelskaisers erschienen als brennende sonnen und verbrannten die ernte. alles land verdorrte.
nachdem HOU YI vergeblich versuchte, sein volk zu retten, stieg er auf den berg KUNLUN, schoss 9 der 10 sonnen vom himmel und erlöste sein volk. die zehnte sonne sollte von nun an jeden tag pünktlich auf und wieder unter gehen.

als dank bekam er ein elexier der unsterblichkeit.
seine frau fand es und nahm es heimlich ein. sie wurde unsterblich und so leicht, dass sie bis zum mond schwebte.

HOU YI war entsetzt. seine geliebte frau hatte ihn für immer verlassen. er wurde von einem edelmütigen helden zu einem eitlen und missgünstigen tyrannen. von einem seiner schüler wurde er ermordet. HOU YI soll nach seinem tot zur sonne aufgestiegen sein.
nun stehen die beiden für sonne und mond – für yin und yang.

ein unbedingtes ritual des mondfestes ist mondkuchen zu essen. die familien essen und trinken im freien und erzählen sich geschichten. alles wird vom sehr hellen vollmond beschienen.
in diesem jahr dürfen wir nun auch mondkekse probieren. ich bin darauf schon sehr gespannt.
sie sind mit einer lotussamenpaste gefüllt.

grade heute verkürzen die mondkuchen die entfernung nach hongkong.
happy birthday nach hongkong und alle deine wünsche sollen in erfüllung gehen!
(ja, es ist schon wieder ein jahr her) 🙂
meine seife ist ein einfaches und edles rezept aus kokos, olive und distelöl.
sie duftet sehr besonders nach orangen und lotus.
sie heißt EMILY.

12 Kommentare

  1. Hallo Kerstin!
    Was für eine tolle Geschichte! Untermalt von wundervollen Bildern der neuen Seife. Die Seife sieht aus wie ein Gemälde! Einfach toll!
    Und, wie haben die Kekse geschmeckt? 🙂
    LG und einen schönen Abend
    AnDi

    Gefällt 1 Person

  2. Eine wundersame Geschichte, die mir bestimmt immer in Erinnerung bleiben wird, liebe Kerstin, und eine Seife, die wieder wundervoll gestaltet ist und ihr Duft wird mit Sicherheit bezaubernd sein.

    Liebe Grüße von Bruni an Dich

    Gefällt 1 Person

  3. Kerstin… welch schöne Geschichte und wunderbar aussehende Seife.
    Es wäscht sich übrigens wunderbar mit ihr. Ja mit welcher ganz genau, das ist jetzt die Frage. Feedback gibt es ausführlich die Tage. Wollt ich dir schon längst geschrieben haben….
    Liebe liebe Grüße, Mia

    Gefällt 1 Person

schreib mir einfach.