alle seifenrezepte 2014

hier gibts für alle anderen seifenverrückte meine seifenrezepte von 2014 auf einen blick:

goldzicklein gesiedet 27.12.2014
30% olivenöl, 26% kokosöl, 20% schmalz, 10% reiskeimöl, 10% kakaobutter, 4 % rizinusöl
(grünes mica und pö grapefruit / glodmica und gujakholzharz) 10% überfettet
lauge: wasser 1:1 rest als ziegenmilch in die ölmischung püriert

süße zicke (honigseife) gesiedet 26.12.2014
30% kokosöl, 30% distelöl ho, 25% olivenöl, 10% kakaobutter, 5% rizinusöl, pö beeswachs
10% überfettet, 50g honig in ziegenmilch gelöst, einzelförmchen nicht gegelt
lauge: wasser 1:1 rest als ziegenmilch in die ölmischung püriert

eckis zitrone gesiedet am 20.12.2014
75% olivenöl, 20% kokosöl, 5% rizinusöl
10% überfettet, zucker und salz im wasser, zitronenschalen geraspelt in den fertigen seifenleim, äö grapefruit
lauge: wasser (eine weitere variante vom 26.12.2014 ist mit ziegenmilch in der ölmischung)

jul seife gesiedet am 18.12.2014
50% kokosöl, 25% rapsöl, 25% olivenol
10% überfettet, zucker und salz im wasser
lauge: wasser

red mafura gesiedet am 06.12.2014
35% mafura-butter, 15% cupuacu-butter, 15% macadamianussöl, 15% erdnussöl, 10% kakaobutter, 10% rizinusöl
20% überfettet, zucker + salz im wasser, 20 tropfen chitin flüssig im öl
lauge: 25% wasser

schokoloko gesiedet am 28.11.2014
50% kokosöl, 25% olivenöl, 25% distelöl ho
10% überfettet, pö dark chocolate, hälfte der laugenflüssigkeit als sahne in den fertigen leim
lauge: wasser 1:1

mac schampoo gesiedet am 28.11.2014
35% macadamianussöl, 30% kakaobutter, 22% rizinusöl, 13% palmkernöl
18% überfettet, ohne duft, hälfte der laugenflüssigkeit als sahne in den fertigen leim
lauge: wasser 1:1

gegen den strom gesiedet am 29.11.2014
50% kokosöl, 25% olivenöl, 25% distelöl ho
10% überfettet, pö herbs ex und äö zedernholz, zucker und salz in der lauge
lauge: wasser

rosi gesiedet am 29.11.2014
25% palmkernöl, 20% kakaobutter, 20% sheabutter, 15% mangobutter, 10% sonnenblumenöl, 10% rizinusöl
18% überfettet, ätherisches rosmarinöl, zucker in der lauge
lauge: wasser

glückssprengsel gesiedet 22.11.2014
250g kokosöl, 250g olivenöl, 200g rapsöl, 100g sesamöl, 50g rizinusöl
15% überfettet, duft pö italien biscotti, sahne als restflüssigkeit, helle seifenwürfel
lauge: wasser 1:1

der letzte kaffee im garten gesiedet 02.11.2014
158 g olivenöl, 95g kokosöl, 55g sheabutter, 55g pistazienkernöl, 32g kakaobutter, 23g rizinusöl
15% überfettet, duft: italien biscotti, schwarze tonerde im dunklen teil, tiox im hellen teil
lauge: ultrastarker kaffee

ginkgo gesiedet 19.10.2014
150g olive, 36g maccadamianussöl, 36g kakaobutter, 30g palmkernöl, 18g rizinusöl, 15g cupuacubutter, 15g sheabutter, 15g traubenkernöl
23% überfettet, duft pö ginkgo-limette und fresh mango, puderzucker im ginkgotee, ginkgoblätter mit olivenöl püriert und gesiebt
laugenflüssigkeit: ginkgotee

sonnentanz gesiedet 04.10.2014
40% distel ho, 26% kokosöl, 20% reiskeimöl, 10% kakaobutter, 4% rizinusöl, naoh
12% überfettet, duftmischung aus pö exotic seawind, white musk und waterlilie, zucker in der lauge
laugenflüssigkeit wasser

indien summer gesiedet 13.09.2014
40% distelöl ho, 26% kokosöl, 20% reiskeimöl, 10% kakaobutter, 4% rizinusöl, naoh
8% überfettet, duftmischung aus pö mayan gold-fresh mango-agave, salz, puderzucker
lauge: wasser

purer luxus gesiedet 07.09.2014
51% olivenöl, 14% kakaobutter, 14% palmkernöl, 5% jojobaöl, 5% traubenkernöl, 4% sheabutter, 4% arganöl, 3% haselnussöl
8% überfettet, duft pö white musk, pö italian biscotti
lauge: wasser 1:1, rest flüssigkeit als sahne in den fertigen leim

lakritze gesiedet 31.08.2014
40% olivenöl, 25% kokosnussöl, 20% erdnussöl, 5% rizinusöl, 5% sheabutter, 5% aprikosenkernöl
8% überfettet, duft äö sternanis, pö mandelmilch, 1tl salz, 1tl puderzucker
lauge: süßholztee

ringel gesiedet 31.08.2014
40% olivenöl, 25% kokosnussöl, 20% erdnussöl, 5% rizinusöl, 5% sheabutter, 5% aprikosenkernöl
8% überfettet, duft ringelblume behawe, 1tl salz, 1tl puderzucker
lauge: ringelblumentee

mein herz tanzt gesiedet 30.04.2014
40% kokosöl, 40% distelöl ho, 15% sojaöl, 5% sheabutter
8% überfettet, duft black soaps best baby, etwas salz und zucker in der lauge, für das grün habe ich lumiegreen und maigrün 1:5 gemischt
laugenflüssigkeit: wasser

unterm walnussbaum gesiedet 17.08.2014
50% olivenöl, 15% kakaobutter, 15% haselnussöl, 10% palmkern, 5% arganöl, 5% jojobaöl
15% überfettet, ohne duft, coffeinextrakt,
laugenflüssigkeit: walnussblattsud reduziert, rest mit sahne aufgefüllt

gurkenzeit gesiedet 17.08.2014
70% olivenöl, 15% kakaobutter, 15% arganöl
15% überfettet, duft: japanese grapefruit
laugenflüssigkeit: gurkenwasser aus pürierter gurke

blue mountains gesiedet 06.03.2014
35% kokosöl; 25% reiskeimöl; 20% sesamöl; 15% olivenöl; 5% rizinusöl
10% überfettet; duft: african tee (dunkelt erst nach, wird dann aber wieder hell)
laugenflüssigkeit : wasser für lauge reduziert, rest mit sojacrem aufgefüllt

liese mit charakter gesiedet 23.02.2014
21, 74 % babassuöl; 21,74% olivenöl; 21,74% mandelöl; 13,04% sojaöl; 10,87% rizinusöl; 10,87% kokosnusöl
14% überfette; duft: äö zitronengras, äö anis, pö pear; zusatz: seidenprotein und flüssiges keratin
laugenflüssigkeit: wasser, leim zieht schnell an

starker kaffee gesiedet 22.02.2014
40% kokosöl, 25% olivenöl, 20% sesamöl, 15% sojaöl
14% überfettet, duft: pö dark chocolate, zusätze: schwarze tonerde, sojacreme
laugenflüssigkeit: starker kaffee

das terassenschaf gesiedet 22.03.2014
30% olivenöl, 25% sheabutter, 20% palmkernöl, 15% mandelöl, 10% rizinusöl
15% überfettet, ohne duft, zusätze: schafmilchpulver
laugenflüssigkeit: wasser

zitronenbuttermilch gesiedet 09.03.2014
40% sesamöl, 20% reiskeimöl, 16% palmkernöl, 10% kakaobutter, 10% kokosnusöl, 4% rizinusöl
10% überfettet, duft: pö zitronengras, pö nichtfärbende vanille, zusätze: 2 EL buttermilchpulver in den seifenleim püriert
laugenflüssigkeit: wasser (etwas reduziert)

nachtzug gesiedet 09.03.2014
40% mandelöl, 30% palmkernöl, 20% sheabutter, 10% olivenöl
14% überfettet, duft: ohne , zusätze: sojacreme
laugenflüssigkeit: wasser

goethe mal anders gesiedet 17.04.2014
40% kokosnusöl, 40% distelöl ho, 15% sojaöl, 5% kakaobutter
12% überfettet, duft: pö green tea, zusätze: sojacreme
laugenflüssigkeit: wasser

UKONKOU gesiedet 17.02.2014
40% kokosnusöl, 25% olivenöl, 20% sojaöl, 15% sesamöl
10% überfettet, duft: pö mayan gold, zusätze: sojacreme, seifenschnipsel von resten
laugenflüssigkeit: wasser reduziert

geerdeter löwe gesiedet 17.04.2014
40% kokosnusöl, 40% erdnusöl, 15% sojaöl, 5% sheabutter
12% überfettet, duft:einige ohne und einige mit pö captivate, zusätze: löwenzahnblüten in erdnusöl püriert, heilerde
laugenflüssigkeit: wasser

der brownie für die haare gesiedet 19.05.2014
50% olivenöl, 30% rizinusöl, 10% palmkernöl, 5% arganöl, 5% lanolin
8% überfettet, duft: pö dark chokolate, zusätze: seidenprotein
laugenflüssigkeit: brennesseltee und starker kaffee (starken kaffee gebrüht und dann darin die frischen brennesseln ziehen lassen)

costa de la luz gesiedet 11.07.2014
50% olivenöl, 25% palmkernöl, 15% sonnenblumenöl, 5% rizinusöl, 5% sheabutter
15% überfettet, duft: pö fig and green tea, zusätze: meersalz, atlantiksand
laugenflüssigkeit: wasser

ab in den süden gesiedet 16.06.2014
55% olivenöl, 20% rizinusöl, 10% kakaobutter, 10% palmkernöl, 5% jojobaöl
16% überfettet, duft: pö mandarine schock, zusätze: puderzucker im seifenleim, salz in der lauge
laugenflüssigkeit: milch

mein erstling OLIBA gesiedet 26.12.2013
43% babassuöl, 43% olivenöl, 10% macadamianusöl, 4% avocadoöl
7% überfettet, duft: ohne, zusätze: keine
laugenflüssigkeit: wasser
sie ist beim schneiden gesplittert und wurde teilweise nochmal mit sahne eingeschmolzen.

Advertisements

13 Kommentare

  1. Liebe Kerstin, endlich habe ich mir mal ein wenig Zeit genommen, mich bei Dir umzusehen. Die Leidenschaft ist zu spüren und das gefällt mir sehr. Ich wünsche Dir einen herrlichen Sonntag. Herzlichst. Melanie

    Gefällt mir

    1. hallo melanie 🙂 wie schön. danke fürs schauen und kommentieren.
      novembersonntage sind meist sehr schön. sie beginnen mit frischem kaffee und rüher- oder spiegelei. und dann ist saunazeit. faul rumhängen und schwitzen, nichtstun und lesen oder dösen, draußen schwimmen und sonnenstrahlen fangen (falls welche da sind) … nachmittags noch ein waldspaziergang. perfekt! ❤
      ich schicke dir herzliche grüße

      Gefällt 1 Person

  2. das liest sich alles so „lecker“ ist für mich dennoch ein „Buch mit sieben Siegeln“ da ich noch nie die Seife selbst hergestellt habe. Eine Inspiration zum Nachmachen hast du mir mit deinen Rezepten allemal gegeben. Ich werde da noch ein paar Nächte drüber schlafen 😉
    Liebe Grüße
    Heike

    Gefällt mir

    1. liebe heike,
      das thema seifeln ist sehr umfangreich. falls du gerne auch mal sowas machen willst, schau mal in meine linkliste. der seifentreff ist ein hervorragender tummelplatz für seifenverrückte!
      da kriegst du auch immer geholfen 😉

      Gefällt 1 Person

      1. Liebe Kerstin 😉 das werde ich doch sehr gerne machen, wenn ich mich dazu bekenne und es ebenfalls ausprobieren möchte. Ich glaube, meine Mutter müsste da noch ein paar Formen und ähnliches von ihren Seifen- Experimenten da haben, was sie mir bestimmt abtreten würde 😉 Vielen Dank auch für deinen Tipp
        LG Heike

        Gefällt mir

      2. das befürchte ich auch meine liebe Kerstin. Bin schon jetzt zeitweise ein wenig überfordert und weiß nicht, was ich zuerst machen soll. Meine Liebe zum Schreiben, Handarbeiten und basteln und meine ehrenamtliche Betätigung als Bespaß und Basteltante im betreuten Wohnhaus für Leute mit Handicap leben. Na, ich schau mal und bin ebenso gespannt wie du, ob ich da noch ein wenig Zeit freigeschaufelt bekomme 😉 Ach ja, und mein Enkel besucht mich im Moment auch sehr gerne und viel *g*

        Gefällt mir

schreib mir einfach.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s